AYURVEDA GEWÜRZE sind die Juwelen der Ayurveda-Küche und stärken unser Verdauungsfeuer
Liebst du den Duft von gerösteten Gewürzen?
Sie sind unsere Küchenstars und unentbehrliche Helfer: Gewürze und Kräuter sollten in keinem Essen fehlen. Zum Einen verbessern sie das Aroma sowie den Geschmack unserer Speisen und zum Anderen liegt ihre Hauptwirkung in der Stärkung unseres Verdauungsfeuers – dem „Agni“.
In der vielfältigen Verwendung der Gewürze, ihrer gekonnten Zusammensetzung und vor allem dem richtigem Anrösten, entfaltet sich die Kunst des Kochens.
Für alle salzigen Speisen rösten wir die Gewürze in „Ghee“ oder Kokosfett. Wenn diese nicht vorhanden sind, kann man auch hoch-erhitzbare Öle verwenden.
Alle Suppen, Eintöpfe, Curry, Saucen, Raitas, Füllungen und aller Art von ayurvedischen Delikatessen leben vom Einsatz der Gewürze. So wird z. B. ein Linsen-Gericht mit mindestens 5 – 8 Gewürze verfeinert, um die Linsen leichter und bekömmlicher zu machen.
Hauptsächlich sind das Kreuzkümmel oder Cumin (Kreuzkümmel), Asafötida, Fenchel, Zimt und Zitrone. Ein Kraut- oder Kartoffelgericht wird immer mit Kümmel und Koriander zubereitet weil stark entblähend. Ein Kuchen- oder Keksteig wird mit Ingwer, Nelken, Anis und Kardamom gebacken, da man auf diese Art die verschleimende und schwere Wirkung von Kohlenhydraten entgegenwirkt.
Die geliebten Tomaten werden immer mit Kurkuma, Pfeffer, Nelken und Basilikum gekocht, so kann man der Säure die beim Verzehr entsteht gut entgegenwirken.
Ajwain, Thymian und Schwarzkümmel kommen bei Fladenbroten zum Einsatz, um sie besser verdauen zu können. Mangold, Spinat und Pak Choi werden mit stärkenden Bockshornklee gemacht.
Joghurtsaucen wie Raitas und Dressings für Salate werden wiederum mit Senfkörner oder Senfpaste gewürzt. Reis schmeckt am besten mit Kardamom Kapseln und Frucht Chutneys mit Ingwer.
Das Ur-Wissen, Ayurveda, empfiehlt tägliche Einnahme der Gewürze und Kräuter. So helfen wir die Speisen bekömmlicher und geschmackvoller zu machen, neutralisieren manche suboptimalen Eigenschaften der Lebensmittel (wie Säure- und Luftbildung im Darm) und tun gleichzeitig etwas für unsere Gesundheit (z. B. die entzündungshemmende Wirkung von Kurkuma, Ingwer und Koriander ist in Tausenden Studien bestätigt worden).
Spice your life!